Roboter Versicherung

Wir sind der Spezialversicherungsmakler, wenn es um Roboterversicherungen geht. Bei uns können Sie alle Arten von Robotern im Bereich Roboterhaftpflicht Versicherung, Elektronikversicherung– und Cyberversicherung absichern.

Die Risiken für Roboter hängen von der Art und Nutzung im Wesentlichen ab. Wir unterscheiden verschiedene Roboterversicherungen für Humanoide Roboter, Produktionsroboter/Industrieroboter, Lieferroboter oder Haushaltsroboter, wie zum Beispiel der Rasenmäher Roboter.

Roboter Versicherung für den Humanoiden Roboter

Wir versichern Humanoide Roboter die im Verkaufs-, Gastronomie- (Kellner Roboter etc.), Rezeptions- oder Gesundheitsbereich (Altenpflege-, Krankenhäuser etc.) eingesetzt werden.

Bei der Erstellung unserer Produkte haben wir viele Fragen geklärt bezüglich der Verwendung von Künstlicher Intelligenz in der Robotik, und auf welchem Stand der Technik diese Technologie sich derzeit befindet. Roboter werden über kurz oder lang Teil unseres täglichen Lebens sein, und wir werden zu Ihnen mit steigender Intelligenz Beziehungen zu Ihnen aufbauen, wie wir es auch bei Tieren tun, vielleicht sogar wie bei Menschen. Die Frage, die sich dabei stellt ist, werden Roboter auch uns Menschen und unsere Handlungsweisen verstehen können, wenn diese nur rational denken und mit Menschen arbeiten, die nicht immer rational entscheiden und handeln.

Humanoide Roboter sind eine neue Herausforderung, bei der die Problematik weniger in der Hardware, sondern in der Künstlichen Intelligenz steckt. Das sich ein Roboter auf einen Stuhl setzen kann, stellt eine enorme Herausforderung für den Roboter an, wie tief muss er gehen, wann ist er sicher, wie weit darf er sich zurücklehnen? Und das für jeden Stuhl neu zu erlernen zeigt, wie kompliziert tägliche Arbeitsabläufe zu programmieren zu sind.

Als Versicherungsmakler sind wir der Erste, der sich mit der Thematik nicht nur Versicherungsspezifisch auseinandersetzt, sondern auch technisch, ethisch und moralisch.

Die derzeitigen am Markt befindlichen Humanoiden Roboter aber auch andere Roboter, sind noch sehr beschränkt in Ihrer Eigenständigkeit, und daher ist hier das Risiko, sogar noch höher, aufgrund der wenigen Erfahrungen mit Robotern in direkter Transaktion mit Menschen und Kinder. Unsere Konzepte beinhalten alle diese Aspekte, und auch wir lernen, zwar nicht mit künstlicher Intelligenz, aber mit menschlicher immer mit und verbessern die Produkte, bzw. passen die Roboter Versicherung entsprechend an. Diese Anpassungen gelten automatisch für alle Verträge, auch die zuvor abgeschlossen wurden über uns.

Die Versicherungssumme in der Roboter Haftpflichtversicherung beträgt 3 Mio. € für Personen-, Sach- und Vermögensschäden.

Fehlerhafte Mapping Programmierung ist in der Roboterhaftpflicht Versicherung mitversichert. Das bedeutet, sollte zum Beispiel der Roboter aufgrund der fehlerhaften Berücksichtigung des Bodenbelages, mehr Schritte oder Rollenumdrehungen durchführen, als notwendig und dabei eine Treppe herunterstürzen und dabei im schlimmsten Fall Personenschäden oder Sachschäden verursachen, wäre dieses von der Roboter Haftpflichtversicherung als Schaden gedeckt.

Die Elektronikversicherung ist quasi die Vollkasko für den Roboter und zahlt Schäden am Roboter, auch mutwillige Beschädigung durch Dritte.

Sollte der Roboter von Menschen mutwillig die Treppe heruntergeschubst werden, und dabei beschädigt oder gar zerstört werden, zahlt die Roboterversicherung den Schaden, abzüglich einer eventuell vereinbarten Selbstbeteiligung.

Eine Selbstbeteiligung zu vereinbaren macht Sinn, wenn der Beitrag für die Roboterversicherung niedrig gehalten werden soll.

Die Cyberversicherung ist eine Option, sollte der Roboter an einem Netzwerk angeschlossen sein, auf welches der Roboter oder das Netzwerk auf den Roboter Zugriff hat.

Angebote für eine Roboter Versicherung erhalten

Für mehr Informationen und Angebote für eine Roboterversicherung zu erhalten, bitten wir Sie das Formular auszufüllen, oder uns bezüglich einer Beratung telefonisch oder per Email zu kontaktieren. #wirversichernwirklichalles

  • Roboter Versicherung
  • Ihre Kontaktdaten

Laufzeit in der Regel 1 Jahr

Gewünschter Beginn der Versicherung

Versicherungsschutz Optionen

Roboter Typ

Für welche Summe möchten Sie den Roboter versichern?

Hersteller des Roboters (Webseite)

Wieviele Roboter dieses Typs möchten Sie versichern?

Kontaktdetails

Anrede

Name

Ihre Emailadresse

Telefonnummer für Rückfragen

Zustimmung zur Datenspeicherung

Produktions- Roboter Versicherung

In der Regel sind die meisten Roboter, die in der Produktion eingesetzt werden in der Betriebshaftpflicht Versicherung des Unternehmens und in der sogenannten Maschinenversicherung abgesichert.

Sollten es sich aber um Roboter handeln, die sich frei in Kombination mit Menschen bewegen, ist es ratsam hier den Versicherungsschutz entsprechend zu erweitern, da Mapping- und Sensoren Schäden in der Regel bei den Standardmaschinenversicherungen und Betriebshaftpflichtversicherungen nicht berücksichtigt sind.

Gerade selbstfahrende Industrieroboter sind in den heutigen Produktions- und Logistikzentren ein Risiko, wenn die Software, oder die Sensoren fehlerhaft sind. Hier können schnell hohe Schadensummen, besonders im Personenbereich entstehen. Auch die fehlerhafte Produktion oder Logistik kann Rückrufaktionen oder erhöhten Aufwand zur Nachverfolgung der Lieferungen, innerhalb der Produktion und beim Kunden führen. Diese Schäden können durch die Roboterhaftpflichtversicherung abgesichert werden, und vor allem Roboterherstellern und Roboterhändlern, im Falle von Ausfällen und Forderungen seitens der Kunden vor hohen finanziellen Schäden bewahren. Die Ertrags- oder Gewinnausfälle für die vermieteten oder geleasten Roboter an den Kunden, können separat über eine Ertragsausfallversicherung zum Beispiel abgesichert werden.

Liefer- Roboter Versicherung

Lieferroboter innerhalb des Betriebes- oder außerhalb zur Auslieferung von Waren an Kunden, benötigen eine gesonderte Absicherung, besonders wenn Sie auf öffentlichen Straßen eingesetzt werden.

Die verschiedenen Tests dieser Lieferung, laufen daraufhin, das diese in naher Zeit, ohne „betreutes liefern“ (derzeit läuft eine menschliche Aufsicht mit, und eine weitere überwacht per online Schaltung jede Bewegung des Roboters), auf unseren Straßen und Wegen fahren werden.

Wir haben bereits eine Roboterhaftpflichtversicherung mit Bedingungswerk hierfür im Angebot, und weitere Deckungen kommen dazu, so dass wir Ihnen verschiedene Versicherungen zum Vergleich bezüglich Beitrags und Versicherungsleistung für die Roboterhaftpflicht Versicherung anbieten können.

Selbstverständlich kann auch zu dieser Deckung eine Teil- oder Vollkasko, sowie Cyberversicherung abgeschlossen werden. Spielende Kinder und Vandalismus sind nur zwei von vielen Gefahren, die in der Roboterversicherung berücksichtigt werden müssen.

Die Cyberversicherung für Lieferroboter ist hier besonders sinnvoll, da die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr ein erhöhtes Risiko mit ständigen Veränderungen mit sich zieht, und ein falsches Mapping, beschädigte Sensoren, fehlerhafte Software update sehr schnell zu Schäden führen kann.

Es ist noch nicht final vom deutschen Gesetzgeber entschieden, welche Voraussetzungen aus Versicherungstechnischer Sicht für die Lieferroboter erfüllt sein müssen, für die Teilnahme am öffentlichen Verkehr haben wir in der Haftpflichtversicherung derzeit eine 50 Mio. € Versicherungssumme für Personen-, Sach- und Vermögensschäden vorgesehen. Diese ist gleich zusetzen mit der in der KFZ-Versicherung und sollte daher aus unserer Sicht die Anforderungen zur Teilnahme der Lieferroboter am öffentlichen Straßenverkehr erfüllen.

Haushalts- Roboterversicherung

Die meisten Haushaltsroboter können über die Hausratversicherung oder die private Haftpflichtversicherung mitversichert werden. Rasenmäher Roboter werde separat von verschiedenen Versicherungsunternehmen angeboten. Wir empfehlen, diese in die Hausratversicherung mit einzubinden, bzw. erstellen Ihnen Angebote von Unternehmen, die diese Roboter mitversichern.

Der Markt ist hier ebenfalls noch übersichtlich von der Anzahl an Anbietern, wobei die Leistungen und Preise doch sehr vielseitig sind. Gerne erstellen, wir Ihnen hierzu Angebote von den am Markt anbietenden Versicherungsunternehmen und beraten Sie ergebnisoffen zu den Thema Roboterversicherung im Haushalt oder Garten.

  • Roboter Versicherung
  • Ihre Kontaktdaten

Laufzeit in der Regel 1 Jahr

Gewünschter Beginn der Versicherung

Versicherungsschutz Optionen

Roboter Typ

Für welche Summe möchten Sie den Roboter versichern?

Hersteller des Roboters (Webseite)

Wieviele Roboter dieses Typs möchten Sie versichern?

Kontaktdetails

Anrede

Name

Ihre Emailadresse

Telefonnummer für Rückfragen

Zustimmung zur Datenspeicherung